Wir sind bewegungsfreudig!

Auch unser Tiergarten hält vielfältige Bewegungsangebote bereit und reicht von Angeboten zum Schaukeln bis über das Rutschen hin zum Klettern.

Bei schönem Wetter spielen die Kinder in den Pausen mit Bällen oder sie bringen sich Pferdegeschirr mit. Einige Klassen haben Spielzeugkisten, deren Inhalt zu verschiedenen Spielen einlädt (Seilchen, Federball…).

Ein wöchentliches Highlight bildet unsere Pausen-Disco. Immer freitags schwingen unsere Schüler und Schülerinnen ihr Tanzbein, tanzen zu den neuestens Hits und alten Klassikern und auch wir Lehrer und Lehrerinnen können zumindest die Füße nicht stillhalten. Da kommt bei Groß und Klein große Bewegungsfreude auf.

Die Idee einer bewegungsfreudigen Schule ist nicht neu, aber hochaktuell. In vergangener und gegenwärtiger Zeit wird der Bewegung als Beitrag zur Bildung eine große Bedeutung zugeschrieben. Bildung muss zu einem ganzheitlichen Prozess werden. Das vorherrschende Verständnis, Bildung auf die kognitiven Dimensionen zu begrenzen, hat dahingehend eine Öffnung erfahren, dass sich Bildung auf viele Dimensionen der menschlichen Lebensgestaltung erstrecken soll. Hierbei spielt eben auch die physische Dimension eine Rolle – Bildung braucht Bewegung und findet in Bewegung statt (vgl. Horn & Basic, 2018). Auch wir wollen Ihre Kinder durch eine Integration von Bewegung in den Schulalltag in ihrer motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung unterstützen.

Wir erteilen pro Woche drei Sportstunden. Dabei hebt sich unsere dritte Sportstunde von denen anderer Schulen ab, da diese eine Zirkussportstunde ist. In unserer Zirkussportstunde erobern die Kinder u. a. mit Diabolos, Flower Sticks, Jongliertüchern oder Laufkugeln die Aula. Unseren Schülern und Schülerinnen ermöglichen wir so, ihren Körper noch einmal ganz anders wahrzunehmen und über sich hinauszuwachsen. Sie entdecken und erlernen eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten bei Akrobatik, mit Handgeräten und Objekten. So erfinden sie Bewegungskunststücke, üben und präsentieren diese.

Die nebenanliegende Schwimmhalle ermöglicht uns kurze Wege, wenn es im dritten und vierten Schuljahr für Ihre Kinder zum Schwimmunterricht geht. Dort bauen sie dann ein Jahr lang ihre Schwimmfähigkeiten (weiter) aus.

Neben einem für alle Schulen verpflichtenden Sportunterricht liegt es uns am Herzen, Bewegung in den Unterricht zu integrieren. Hier springen wir nicht im Klassenzimmer über Stühle und Tische, sondern stillen den natürlichen Bewegungsdrang Ihres Kindes mit Bewegungspausen, Konzentrations- sowie Entspannungsübungen. Und oftmals bietet es sich auch an, in Bewegung zu lernen. Zählen üben kann man zum Beispiel auch beim Hüpfen – auf Deutsch oder auf Englisch.

Da es uns ein Anliegen ist, Bewegung ganzheitlich in unseren Schulalltag zu integrieren, gibt es auch nach der Schule im Offenen Ganztag und in der 8-2-Betreuung bewegungsfreudige Angebote. Der offene Ganztag lädt zu verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, wie Fußball, Hockey, Inliner oder Schwimmen ein. Außerdem gibt es nachmittags auf dem Schulhof vielfältige Spiel- und Sportgeräte wie Roller, kleine Fahrzeuge, Stelzen, Pedalos oder spezielle Tonnen. 

Auch in der 8-2-Betreuung stehen den Kindern vielfältige Spielzeuge zur Verfügung, die zur Bewegung auf dem Schulhof oder im Schulgarten einladen, zum Beispiel Federball, Tischtennis, weitere Bälle, Seilchen und vieles mehr. Regelmäßig spielen usnere Schüler und Schülerinnen frei, sie machen Kreis- und Singspiele und sie spielen Fußball. 

Neben einem bewegungsfreudigen Schulalltag können die Kinder der Hinsbeckschule an verschiedenen bewegten Schulaktionen (KKH-Lauf, Sponsorenlauf, Bewegungstag, Kindersprinttag, …) sowie an Sportwettkämpfen (Schwimmwettbewerb, Fußball-Cup, …) teilnehmen und dabei ihr Bedürfnis nach kindgerechten Wettkämpfen stillen. Und beim KKH-Lauf können auch gern Sie als Eltern und die Geschwisterkinder mitlaufen!