Unsere Fahrt in den Landtag nach Düsseldorf

Am Donnerstag, dem 2 Juli 2026 sind wir mit dem ÖPNV in die Landeshauptstadt Düsseldorf gefahren.

Als erstes sind wir von der Oslenderstraße zum Kupferdreher Bahnhof gelaufen. Als nächstes sind wir in den 155er Richtung Essen Hauptbahnhof gestiegen. Als wir am Essener Hauptbahnhof angekommen waren, sind wir mit der RE 1 in Richtung Köln Hauptbahnhof gefahren. Dieser Zug war ein Doppeldeckerzug, nur leider bin ich mit einem anderen Kind aus meiner Klasse in den unteren Teil gelotst worden. Dort standen wir auch die ganze Zeit. Mit diesem Zug sind wir am Düsseldorfer Flughafen vorbei gefahren, wo wir ein startendes Flugzeug gesehen haben. Eine Station später sind wir am Düsseldorfer Hauptbahnhof angekommen. Von dort aus sind wir mit einer Straßenbahn zum Landtag gefahren. Dann haben wir noch auf einer Wiese vor dem Landtag gefrühstückt.

Nach einer Zeit sind wir dann in den Landtag gegangen. Drinnen mussten wir dann noch einen kurzen Sicherheitscheck machen. Danach sind wir in den Fraktionssaal der CDU gegangen. Nach einer Zeit kam Fabian Schrumpf rein, das ist der Landtagsabgeordnete für die Ruhrhalbinsel. Wir durften ihm auch über die Mikros im Saal Fragen stellen. Danach haben wir noch ein Foto mit Fabian Schrumpf auf einer Treppe gemacht. Dann sind wir auch schon gegangen. Vom Landtag sind wir dann mit einer Straßenbahn zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gefahren.

Von dort aus sind wir dann mit der S 6 zum Kupferdreher Bahnhof gefahren. Diese Bahn war sehr neu. Die Fahrt war auch sehr cool, weil rechts auf dem Bildschirm, wo die Stationen stehen, immer Nachrichten standen (Fußballnews, Weltnews, Funfacts und Quiz).Irgendwann kurz vor 16 Uhr sind wir dann angekommen und alle wurden entweder abgeholt oder sie durften alleine gehen.

Maximilian Flotho,4C 

 

Am Donnerstag, dem 2.7.2026 waren wir in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort haben wir uns mit den Igeln und den Eichhörnchen den Landtag angesehen.

So ist es abgelaufen: 

Als erstes haben wir uns ganz normal in der Schule getroffen. Von da aus sind wir zum Bahnhof gelaufen. Da sind wir in den 155er gestiegen. Die Eichhörnchen sind nicht so wie wir in den Bus gestiegen,  sondern in die Bahn. Als wir aus dem Bus ausgestiegen waren, sind wir in die Bahn gestiegen. Dort waren zufällig auch die Eichhörnchen. Wir haben sogar ein startendes Flugzeug am Düsseldorfer Flughafen gesehen. Dann sind alle Klassen zusammen nach der Bahnfahrt in eine Straßenbahn gestiegen. Als wir aus der Straßenbahn ausgestiegen waren, sind wir den Rest von der Straßenbahn bis zu der Wiese vor dem Landtag gelaufen. Das war ein sehr schöner Weg, der an Rhein entlang führte. Gefrühstückt haben wir an einer Wiese die in der Nähe vom Rhein lag. Nachdem wir unser Frühstück genossen hatten, sind das Stück bis zum Landtag gelaufen. Als wir angekommen waren, wurden wir wie am Flughafen untersucht. Das war irgendwie sehr lustig. Nach der kleinen Untersuchung sind wir in den CDU Fraktionssaal gegangen. Nachdem wir ein bisschen gewartet haben, kam Fabian Schrumpf in den Saal. Er ist ein Abgeordneter der CDU, der sich mit der Ruhrinsel beschäftigt. In dem Saal war immer ein Tisch und an dem Tisch war noch einer und das immer so weiter. Auf einem war immer ein Mikrofon, das fanden alle wirklich COOL. An einem Tisch waren immer zwei sehr bequeme Stühle. Dann durften wir dem Fabian Schrumpf ganz viele Fragen durchs Mikrofon stellen. Diese hat er uns dann beantwortet. Nach dem alle Fragen beantwortet wurden, wollten wir eigentlich eine Führung machen, das hat dann aber nicht geklappt, weil wir zu lange mit dem Fragen verbracht haben. Aber ein Foto haben wir natürlich gemacht, das darf nicht fehlen. Man braucht ja eine Erinnerung. Nach dem Foto sind wir wieder mit dem Zug gefahren. Nach dem Zug sind wir mit der Straßenbahn bis zum Hauptbahnhof gefahren. Von da aus sind wir mit dem Bus bis zum Kupferdreher Bahnhof gefahren. Am Kupferdreher Bahnhof wurden wir dann verabschiedet.

DAS WAR DER AUSFLUG

Sophie Michels, 4C